Drei Minuten Atemexperiment

 

Der Atem ist ein guter Anker in stressigen Situationen.

Sie wissen, der Atem geht schneller, wenn Sie sich körperlich anstrengen. Der Atem beschleunigt sich ebenfalls bei Angst. Bei manchen Patienten haben sich die beiden Faktoren miteinander vermengt. Sie deuten jede Beschleunigung der Atemfrequenz als Zeichen für Angst. Auch wenn die beschleunigte Atmung nur vom schnellen Laufen herkommt.

Wenn Sie sich in Ruhe befinden, ist die Atmung langsamer und tiefer.

Heute möchte ich Ihnen ein kleines Atemexperiment vorstellen:

Es besteht aus drei Teilen.

Setzen Sie sich bequem hin und gönnen Sie sich ein paar Minuten Ruhe.

Dann stellen Sie einen Timer auf eine Minute. In dieser Minute zählen Sie Ihre Atemzüge. Versuchen Sie nichts an Ihrem Atem zu verändern. Folgen Sie einfach Ihrem natürlichen Atemrhythmus. Merken Sie sich die Zahl.

Es gibt hier kein richtig und falsch, kein gut oder schlecht.

Im zweiten Teil des Experiments manipulieren Sie Ihren Atem. Stellen Sie wieder den Timer auf eine Minute. Atmen Sie dabei so tief und lange ein und aus wie Sie nur können. Konzentrieren Sie sich auf die Stelle, an der Sie Ihren Atem am besten spüren. Vertiefen Sie die Einatmung und verlängern Sie die Ausatmung so weit es Ihnen möglich ist. Sie brauchen nicht zu zählen.

Im dritten Teil stellen Sie den Timer wieder auf eine Minute. Atmen Sie dabei wieder in Ihrem ganz normalen Atemrhythmus ohne Manipulation. Zählen Sie erneut Ihre Atemzüge.

Hat sich die Zahl Ihrer Atemzüge verändert?

Wie wir atmen wirkt sich direkt auf unsere Psyche aus.

Wir können durch bewusstes verlangsamtes und vertieftes Atmen unseren Geist beruhigen.

Das können wir uns in allen stressigen Situationen zunutze machen: vor einer Prüfung, einem Arztbesuch, einem Meeting oder einem wichtigen Gespräch. Eine Minute vertieftes, verlangsamtes Atmen. Probieren Sie es aus.

Jede Therapiestunde beginne ich, indem ich mit den Klienten drei tiefe lange Atemzüge nehme. Sie wissen nun sicher warum ich das tue.

Neugierig geworden? Buchen Sie ein kostenfreies Ersttelefonat.Atemexperiment